Interesse an einem Studium?

MitarbeiterInnen

Dr. habil. Tim Alexander HERBERGER
Organisationseinheit: Lehrstuhl für BWL (Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung)
Universitärer Status: Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung; Studiengangsleiter Master in Management and Leadership
Wissenschaftsbereich: Wirtschaftswissenschaft
Büronummer: A 209
E-mail:
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Lebenslauf

Dr. habil. Tim Alexander Herberger ist seit 2018 Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung und Studiengangsleiter des Studiengangs Management and Leadership (MML) an der AUB. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) sowie an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand und Post-Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In seiner Dissertation beschäftigte sich Herr Herberger mit Finanzierungsstrategien für die eigene Aus- und Weiterbildung. In seiner Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit der Evaluation marktorientierter Bewertungs- und Finanzierungsprozesse. Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit an der AUB Research Fellow am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Gastwissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen europäischen Universitäten und Hochschulen.

Seine Forschungsinteressen liegen u.a. in der Bewertung von Humankapital & immateriellen Vermögensgegenständen (z.B. Kryptowährungen und Token), Corporate Governance & Performance (z.B. Struktur von Stakeholdergruppen), empirischer Kapitalmarktforschung & Behavioral Finance (z.B. im Kontext der Unternehmensfinanzierung sowie Handels- und Portfoliostrategien) und Finanzintermediation & Finanzmarktkommunikation (insb. vor dem Hintergrund der Digitalisierung). Herr Dr. habil. Tim Alexander Herberger publiziert seine Forschungsergebnisse in renommierten internationalen Fachjournals (u. a. Journal of Corporate Accounting & Finance, Journal of Financial Services Marketing, Studies in Economics and Finance, Management Review Quarterly) und ist Herausgeber zahlreicher Sammelbände zur digitalen Transformation finanzwirtschaftlicher Prozesse sowie Gründer und Organisator der jährlich stattfindenden Tagung „Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der globalen Finanzwirtschaft“. Er ist ferner Associate Editor von SN Business & Economics (Springer). Seine Lehrgebiete umfassen u.a. Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte, Entrepreneurship, Unternehmensanalyse- und Restrukturierung sowie Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt und deren Innovationsgrad. Neben den genannten „klassischen“ finanzwirtschaftlich orientierten Themenfeldern in Forschung und Lehre widmet er sich auch dem Thema Sportmanagement. Zudem ist Herr Herberger selbst unternehmerisch im Tourismussektor aktiv. Überdies berät er Unternehmen in der Durchführung ihrer Geschäftsmodelle insb. im Kontext der digitalen Transformation.

Empfohlene Nachrichten - Andrássy Universität Budapest
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter