Interesse an einem Studium?

Nachrichten

"Collisions of Fundamental Rights"

Am 15. Januar hielt Dr. Gregor Heißl von der Universität Innsbruck einen Vortrag zum Thema "Collisions of Fundamental Rights" am Institut für Rechtswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

Der Vortrag fand im Rahmen des Arbeitskreises Verfassungstheorie, einer Kooperation des Instituts für Rechtswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und der Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften der AUB statt und wurde vom Österreichischen Kulturforum unterstützt.

Dr. Heißl führte in das Thema von kollidierenden in der Europäischen Menschenrechtskonvention geschützten Grund- und Menschenrechten mit mehreren Fallbeispielen ein und verwies beispielsweise auf die durch die Pariser Anschläge wieder aktuell gewordene Kollision der Religionsfreiheit und der Freiheit der Meinungsäußerung. Nachdem er dargelegt hatte, welche Faktoren seiner Meinung nach für eine solche Kollision gegeben sein müssen beschäftigte er sich detailliert mit Konzepten zur Lösung solcher Kollisionen. Dabei legte er seinen Fokus auf die Abwägung der jeweiligen Rechtsausübung im Wege der praktischen Konkordanz und des schonenden Ausgleiches.

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter