Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Online-Karriereevent
Karrierezentrum
Unser Wintersemester 2020 war in einiger Hinsicht außergewöhnlich: Wegen der Corona-Pandemie begannen wir mit dem Online-Studium und kämpften manchmal mit technischen Schwierigkeiten.

Wir mussten von Woche zu Woche mit diesen digitalen Herausforderungen auskommen und lernen. Und worauf haben uns diese digitalen Erfahrungen aufmerksam gemacht? Auf diese und weitere Fragen haben wir Antwort auf dem Online-Karriere-Event bekommen.

Am 19. November 2020 organisierte die Andrássy Universität einen Online-Karrieretag. An dem im virtuellen Raum stattgefundenen Panelgespräch nahmen Geschäftsführer und HR-Manager drei großer Firmen teil. Als Erstes stellte sich Dénes Kulcsár, Managing Director, Aldi Magyarország Élelmiszer Bt. vor. Herr Kulcsár vermittelte uns wichtige Informationen bezüglich einer Bewerbung und eines Bewerbungsgesprächs bei Aldi. Hier haben wir auch gehört, wie wichtig Sprachen heutzutage sind. Deutsch, Englisch und andere Fremdsprachen sprechen zu können, öffnen die Türen bei Bewerbungen und erweitern unsere Chancen bei einem Einstieg ins Berufsleben.

Herrn Kulcsárs Vortrag folgte eine kleine Fragerunde, und als Nächstes stellte sich die Firma SAP Hungary Kft. mit Hilfe von Chief Operating Officer Balázs Nyers vor. SAP beschäftigt sich mit verschiedener Unternehmenssoftware. Das Motto der Firma lautet: “Wenn sich jemand vollständig einbringt, erreicht man mehr, als man für möglich hielt. Wachsen. Führen. Innovationen schaffen. Wir verbessern die Abläufe in der weltweiten Wirtschaft und das Leben der Menschen.” Dieses energetische und motivierende Motto konnten wir auch in dem Vortrag von Herrn Nyers spüren. Er ermutigte uns, uns zu bewerben, uns zu trauen, und er hat uns noch auf eine sehr wichtige Sache aufmerksam gemacht: unseren Vorteil an der AUB, nämlich die Deutschsprachigkeit zu genießen. Eine Fremdsprache täglich zu sprechen, bringt uns Vorteile.

Zuletzt sprach Klemens Wersonig, Founder & CEO von der TARGET Executive Search - TARGET Hungária Kft. Der Leiter der Firma für Personaldienstleistungen sprach darüber, dass wir gerade nicht einfache Zeiten erleben, aber wir sollten die Möglichkeiten, die die veränderte Online-Lehre beziehungsweise die Online-Welt uns gibt, nutzen: Wir sollten uns weiterbilden, Sprachen lernen oder eben neue Sachen ausprobieren. Weil, wer könnte einen Arbeitgeber besser beeindrucken als jemand, der während der Corona-Pandemie fleißig ist und sich auch zu Hause nicht langweilt!?

Dieses Karriereevent war ein bisschen anders, aber auf keinen Fall schlechter als eine nicht online stattgefundene Veranstaltung. Wir haben viele nützliche Informationen bekommen, und dadurch können wir uns schon Gedanken machen, was unser nächstes Ziel sein wird.

Fatime PÁLL

 

2020-12 Januar 2021 2021-2
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21 22 23
24
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungsnewsletter