Interesse an einem Studium?

MitarbeiterInnen

Dr. Tim Alexander HERBERGER
Organisationseinheit: Lehrstuhl für BWL (Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung)
Universitärer Status: Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung; Studiengangsleiter Master in Management and Leadership
Wissenschaftsbereich: Wirtschaftswissenschaft
Büronummer: A 209
E-mail:
Sprechstunde: im SoSe 2020 nur online möglich (Terminvereinbarung per E-Mail)
Lebenslauf

Dr. Tim Alexander Herberger ist seit 2018 Leiter des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship, Finanzwirtschaft und Digitalisierung und Studiengangsleiter des Studiengangs Management and Leadership (MML) an der AUB. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) sowie an der Universität St. Gallen (HSG). Seit 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand und Post-Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In seiner Dissertation beschäftigte sich Herr Herberger mit Finanzierungsstrategien für die eigene Aus- und Weiterbildung. Aktuell ist er neben seiner Tätigkeit an der AUB noch Habilitand und Research Fellow am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Gastwissenschaftler an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) sowie Lehrbeauftragter an verschiedenen europäischen Universitäten und Hochschulen.

Seine Forschungsinteressen liegen u.a. in der Bewertung von Humankapital & immateriellen Vermögensgegenständen (z.B. Kryptowährungen und Token), Corporate Governance & Performance (z.B. Struktur von Stakeholdergruppen), empirische Kapitalmarktforschung & Behavioral Finance (z.B. im Kontext der Unternehmensfinanzierung sowie Handels- und Portfoliostrategien) und Finanzintermediation & Finanzmarktkommunikation (insb. vor dem Hintergrund der Digitalisierung). Seine Lehrgebiete umfassen u.a. Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte, Entrepreneurship, Unternehmensanalyse- und Restrukturierung sowie Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt. Neben den genannten „klassischen“ finanzwirtschaftlich orientierten Themenfeldern in Forschung und Lehre widmet er sich auch dem Thema Sportmanagement. Zudem ist Herr Herberger selbst Entrepreneur im Bereich der Tourismuswirtschaft.

Empfohlene Nachrichten - Andrássy Universität Budapest
2020-6 Juli 2020 2020-8
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 20 21 22 23 24 25 26 27
28
29
30
31
 
 
Veranstaltungsnewsletter