Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Online-Lesung mit Peter Henisch
Zeitpunkt:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (uniinterne Organisationseinheit): Österreich-Bibliothek György Sebestyén, Lehrstuhl für Kulturwissenschaften

Der österreichische Schriftsteller Peter Henisch ist ein schon zum Klassiker gewordener Vertreter der sog. „Zweiten Generation” der Holocaust Literatur. In seinem wohl bekanntesten Roman "Die kleine Figur meines Vaters" verarbeitete er die Vergangenheit seines Vaters zu NS-Zeiten.

2021 ist ein neuer Roman mit dem Titel "Der Jahrhundertroman“ von ihm erschienen. Dieser ist ein Rückblick auf die österreichische Literatur des 20. Jahrhunderts, während auch aktuelle gesellschaftliche, sozilogische und politische Fragen der österreichischen Gegenwart thematisiert werden. Am 9. Dezember führt uns Peter Henisch ab 18.00 Uhr im Rahmen einer Online-Lesung durch die schönsten Textstellen des Romans.

Peter Henisch ist 1943 in Wien geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Psychologie, anschließend arbeitete er für die "Wiener Arbeiterzeitung", 1969 war er Mitbegründer der Zeitschrift "Wespennest". Seit 1975 verdient er sein Brot er als freiberuflicher Schriftsteller.
Quelle: https://henisch-peter.at/biografie/

Zugangsdaten:

Link: https://meeting.vc.bmeia.gv.at:443/invited.sf?id=87002&secret=e97ad86c-3660-477a-b969-7a00d3650a8b

Passcode: 211047

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an oebib@andrassyuni.hu.

 

 

 

 

Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-2 März 2024 2024-4
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6 7 8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 20 21 22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungsnewsletter