Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Online Buchklub: Herkunft von Sasa Stanisic
Zeitpunkt:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (Person): Dr. Orsolya TAMÁSSY-LÉNÁRT
Der Buchklub ist für alle BuchliebhaberInnen, die gerne Romane lesen und das Gelesene in einer kleinen Runde besprechen wollen.

Wir treffen uns über die Plattform Jitsi und besprechen diesmal den preisgekrönten Roman "Herkunft" von Saša Stanišić.

Klappentext:

"Herkunft" ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh. "Herkunft"  ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. "Herkunft" ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.  In "Herkunft" sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

Leseexemplare sind von der Bibliothek bestellbar. Bitte signalisieren Sie Ihren Buchwunsch in einer E-Mail an oebib@andrassyuni.hu. Wir bereiten die Ausleihe vor und der Roman kann zu einem zuvor vereinbarten Termin am Eingang des Universitätsgebäudes abgeholt werden.

Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2021-4 Mai 2021 2021-6
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5 6 7 8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18 19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter