Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Öffentliche Diplomatie der Tschechischen Republik: Instrumente und Probleme
Zeitpunkt:
Ort: Österreich-Bibliothek György Sebestyén, H-1088 Budapest, Pollack Mihály tér 3.
Anmeldefrist:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (uniinterne Organisationseinheit): Lehrstuhl für Kulturwissenschaften, Studiengang "Internationale Beziehungen"
Vortragende/r (uniintern): Dr. Ferdinand TRAUTTMANSDORFF
Vortragende/r (extern): Prof. Šárka Waisová (Pilsen/Budapest)
Vortrag von Prof. Šárka Waisová
2016
07
Dez

Šárka Waisová ist Professorin für Internationale Beziehungen an der Westböhmischen Universität in Pilsen; im Jahre 2016/17 ist sie ferner International Chair an der Nemzeti Köszolgálati Egyetem in Budapest. Sie ist auch als Redakteurin der Zeitschrift Politics in Central Europe tätig.

Der Vortrag von Prof. Waisová wird moderiert von Dr. Trauttmansdorff, Leiter des Lehrstuhls für Diplomatie I.

Über die Veranstaltung

In dem Vortrag möchte ich ausgewählte Brandingstrategien am Beispiel der Tschechischen Republik analysieren. Meine Analyse bezieht sich dabei auf einen breiteren theoretischen Rahmen rund um die Themen Public Diplomacy und Nation Branding. Ich beschäftige mich insbesondere mit Strategien der wichtigsten tschechischen Akteur/innen und zeige ihre Grenzen sowie mögliche Alternativen auf. Als case study ist mein Beitrag in einen breiten (zentral)europäischen Kontext eingebettet, was sowohl der Charakteristik Tschechiens als kleinem Staat entspricht, als auch den wichtigsten tschechischen Narrativen nach der Wende von 1989, nämlich dem Beitritt zur und der Mitgliedschaft in der Europäischen Union sowie dem Motto „zurück nach Europa“. Dieses Motto hat im Prozess der Demokratisierung, Konsolidierung und Europäisierung der tschechischen Politik sowie bei der gesellschaftlichen Transformation nach der Wende dominiert und ist zu einer Grundkonstante der meisten außenpolitischen Veränderungen sowie der (Selbst)Präsentation und Imagepolitik der Tschechischen Republik geworden. Ich werde auch einige der Informationskampagnen vorstellen und die größten Probleme der heutigen tschechischen Public Diplomatie nennen.

Ort - Andrássy Universität Budapest
Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter