Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Geschäftsmodelle in der digitalen Welt: von Cyber-Kriminellen und deren Abwehr
Zeitpunkt:
Ort: Andrássy-Saal, Andrássy Universität Budapest, H-1088, Budapest, Pollack Mihály tér 3.
Anmeldefrist:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
2019
25
März

Gastvortragsprogramm 

im Kontext des Kurses "Geschäftsmodelle in der digitalen welt"

Prof. Dr. Daniel Loebenberger

Inhaber der Professur für Cybersicherheit an der OTH Amberg-Weiden sowie Standortleiter des Frauenhofer-Institutes für Angewandte und Integrierte Sicherheit (AISEC) in Weiden

 

Inhalt: Die Digitalisierung durchdringt immer weiter alle Bereiche des beruflichen Lebens. Insbesondere erlauben heute rasant enstehende, neue Technologien völlig innovative Ansätze.  Alles vernetzt sich immer mehr und wird zunehmend automatisiert, Geschäftsmodelle, die noch vor wenigen Jahren unrealistisch erschienen, werden heute plötzlich möglich.Jedoch hat die schöne neue Welt auch Schattenseiten: So führt eine immer tiefere Verzahnung geschäftlicher Prozesse und digitaler Technologien zu ebenso neuen Angriffsflächen, die findige Angreifer – nennen wir sie "Cyber-Kriminelle" – nutzen können, um Daten oder Geld zu stehlen, Geschäftsprozesse zu unterminieren oder im schlimmsten Fall den gesamten Geschäftsprozess zum Erliegen zu bringen. Doch existieren auch heute schon technische Methoden zur Abwehr von solchen Cyber-Kriminellen: Techniken der ITSicherheit oder – viel fundamentaler – der Kryptographie erlauben die Absicherung einschlägiger digitaler Prozesse und setzen letztlich die Latte für potenzielle Angriffe höher. In dem Vortrag soll ein Einblick in aktuelle Angriffe durch Cyber-Kriminelle gegeben werden. Anschließend erörtern wir grundlegende Methodologien, die in den diskutierten Fällen einen effektiven Schutz gewährleisten können. Wir zeigen warum diese Art von Mechanismen in den konkreten Beispielen versagten (oder gar nicht erst realisiert wurden) und geben Beispiele für – zumindest aus technischer Sicht – erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle.

Ort - Andrássy Universität Budapest
Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter