Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Frankreich heute – Ansichten aus der France profonde
Zeitpunkt:
Anmeldefrist:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (uniinterne Organisationseinheit): Studiengang "Internationale Beziehungen"
Vortragende/r (extern): Dr. Dr. Rolf F. KRAUSE
"Brown Bag Lunch" mit dem deutschen Generalkonsul in Marseille Dr. Dr. Rolf F. Krause.
2016
24
Nov

Ist Frankreich der neue kranke Mann Europas? Vor den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2017 richtet sich der besorgte Blick Europas nach Frankreich. Auch dort wächst offensichtlich die Unzufriedenheit mit den traditionellen politischen Eliten. Dem amtierenden Präsidenten François Hollande ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, dass Steuer herumzureißen und das Land aus der Krise zu führen. Terroranschläge und die stagnierende Wirtschaft lassen seine Wiederwahl als wenig wahrscheinlich erscheinen. Es ist fraglich, ob die traditionellen republikanischen Reflexe Frankreichs einen Wahlsieg des Front National und seiner Kandidatin Marine Le Pen verhindern können.

Ziel des "Brown Bag Lunches" ist es, im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein Stimmungsbild des für den Wahlausgang entscheidenden ländlichen, traditionellen Frankreichs einzuholen. Mit der Person von Generalkonsul Dr. Dr. Rolf F. Krause steht ein ausgewiesener Kenner der französischen politischen Verhältnisse zur Verfügung, der aus erster Hand über die aktuelle Stimmungslage in der französischen Provinz berichten kann. Der Vortragende ist der AUB seit langem auch persönlich verbunden, hatte er doch von 2009 bis 2012 die Leitung der Professur für Diplomatie II an der AUB inne und ist seither regelmäßig als Lehrbeauftragter tätig.

Dokumente - Andrássy Universität Budapest
Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter