Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Die Krisenbewältigungskapazität der österreichischen Bundesverfassung
Zeitpunkt:
Ort: Andrássy-Saal, Andrássy Universität Budapest, H-1088, Budapest, Pollack Mihály tér 3.
Anmeldefrist:
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (uniinterne Organisationseinheit): Lehrstuhl für Europäisches Öffentliches Recht und seine Grundlagen
Veranstalter (Person): Priv.-Doz. Dr. Attila VINCZE LL.M.
Vortragende/r (extern): Univ.-Prof. Dr. Ewald Wiederin
VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!
2020
13
Mai

VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!

2018 war ein turbulentes Jahr für Österreich. Das Ibiza-Video führte zu einer Regierungskrise und Neuwahlen, wobei eine Reihe von Vorschriften der beinahe 100 Jahre alten, österreichischen Bundesverfassung zum ersten Mal zur Anwendung kam. Aufgrund dieser Ereignisse wird Professor Wiederin über die juristische Krisenbewältigungskapazität der österreichischen Bundesverfassung der politischen Krise vortragen. 

Professor Wiederin studierte Rechtswissenschaften in Wien, wo er 1995 für die Fächer Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und öffentlich-rechtliche Rechtsvergleichung habilitierte. Zwischen 2000–2009 war er Universitätsprofessor an der Universität Salzburg, seit 2009 ist er Universitätsprofessor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Wien.

Ort - Andrássy Universität Budapest
Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter