Interesse an einem Studium?

Porträt

Philipp HOFFSCHRÖER
Nationalität: Deutsch
Studiengang: International Business and Economy
Abschlussjahr: 2012
Position: Chief Executive Officer, Skytz Consulting
"Die Zeit in Budapest war mit die beste meines Lebens. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit extrem coolen Leuten! Außerdem habe ich gelernt, mich zu strukturieren und meine Ziele zu erreichen."

Während meines Studiums an der Andrássy Universität Budapest habe ich Prof. Dr. Stefan Okruch bei Klausurkorrekturen unterstützt. Außerdem habe ich als studentischer Projekt Manager im Finanzbereich der T-Systems gearbeitet. Das war zeitlich nicht immer ganz einfach, doch so habe ich gelernt, mich zu strukturieren. Der ökonomische Abschluss der AUB und die Kontakte bei T-Systems machten es möglich, im Anschluss eine Anstellung bei KPMG im Advisory Finance als Unternehmensberater in Deutschland zu erlangen. Nach drei Jahren ging es zur Miles & More (100 % Tochter der Lufthansa AG) als Key Account Manager im Bereich Business Development.
2015 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit mit meiner Personalberatung. Die Anfangszeit war nicht leicht, aber nach ein paar Monaten kamen die ersten Aufträge und dann lief es richtig gut. Schließlich konnte ich es mir sogar erlauben, für ein paar Monate die Arbeit liegen zu lassen und eine Weltreise zu unternehmen. Während der Reise habe ich in Afrika an verschiedenen sozialen Projekten mitgewirkt. Wieder zurück in Deutschland habe ich Mitte 2017 dann das Start-Up emteria GmbH mitgegründet. Dort bin ich Ende 2019 in einem Early-Exit ausgeschieden und habe mich erneut in einem sozialen Projekt als Deutschlehrer engagiert.
Anfang 2020 wurde ich dann gefragt, ob ich den Markteintritt für die Studierenden-App Studo in Deutschland verantworten möchte. Die App ist in Österreich bereits Marktführer in ihrem Bereich und will nun nach Deutschland expandieren. Nachdem ich das Team und das Produkt besser kennengelernt habe, war meine Entscheidung klar: gemeinsam mit meinen Geschäftspartnern gründe ich die Studo Deutschland GmbH! Wir sind nun sowohl im Headquarter in Graz als auch in Düsseldorf aktiv und suchen laufend engagierte Mitarbeiter*innen. Wenn du also gerade nach einer spannenden Anstellung suchst, freue ich mich über deine Bewerbung!
 
Wenn ich jungen Absolventen einen Tipp geben darf, möchte ich ihnen gerne folgendes mit auf den Weg geben: Um etwas zu erreichen und dabei auch noch Spaß zu haben, sollte man immer offen und ehrlich bleiben und einfach "Gas geben". Auch wenn man für gewisse Dinge die Belohnung nicht immer sofort sieht, sollte man dennoch immer sein Bestes geben und – ganz wichtig(!) – immer sein Wort halten. Eine positive Grundhaltung mit dem Willen anderen immer helfen zu wollen, egal ob im Geschäfts- oder Privatleben, zahlt sich immer aus.

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter