Interesse an einem Studium?

Porträt

Dr. Kati GAJDOS-FRANK
Nationalität: Ungarisch
Studiengang: Ph.D.
Abschlussjahr: 2013
Position: Direktorin, Jakob Bleyer Heimatmuseum
„Ich empfehle das Studium an der Andrássy Universität Budapest allen, die ihre Kenntnisse im Bereich der europäischen Politik und Geschichte in deutscher Sprache auf hohem Niveau erweitern möchten.”

"Ich bin ungarndeutscher Abstammung, studierte Germanistik und interessierte mich sehr für die deutsche und ungarndeutsche Geschichte. Ich war sehr froh, als ich an der Doktorschule der Andrássy Universität Budapest aufgenommen wurde.

An der Andrássy Universität Budapest findet man in Ungarn beinahe die einzige Doktorschule, wo man Seminare und Vorlesungen nur in deutscher Sprache besucht und auch die Prüfungen, später die Dissertation auf deutsch schreiben kann. Mein Studium an der Andrássy Universität Budapest habe ich sehr positiv erlebt. Die Seminare und die Professoren waren immer gut vorbereitet. Nach meinem Studium – vor der Verteidigung meiner Dissertation – habe ich mich um eine Position (Direktorin) im Jakob Bleyer (ungarndeutschen) Heimatmuseum beworben. Ab 2011 wurde ich dann zur Direktorin des Heimatmuseums gewählt. Ich wurde im Jahre 2014 zur ungarndeutschen Abgeordneten (sowohl in Budaörs, in der Wuderscher Deutschen Selbstverwaltung, als auch in der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen) gewählt.

Ich empfehle das Studium an der Andrássy Universität Budapest allen, die ihre Kenntnisse im Bereich der europäischen Politik und Geschichte in deutscher Sprache auf hohem Niveau erweitern möchten."

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter