Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Uniblog: Versteckter Schatz in Budapest
“Du bist die Essenz dieser Stadt.”

Als ich in der Innenstadt an der Károly Ringstraße spazierte, entdeckte ich ein schönes Wandgemälde auf dem oberen Teil des Feuerwehrgebäudes. Ich blieb stehen, schaute mir das bunte Bild an und las laut: “A városnak te vagy a kovásza.” Das bedeutet so viel wie “Du bist die Essenz dieser Stadt.” Ich stand eine Weile vor dem Bild und lächelte. Es gefiel mir sehr gut.

Das Bild basiert auf einer Idee von Viktória Hitka. Sie ist bildende Künstlerin, Grafikerin und Märchenbuch-Illustratorin. Das große Wandbild drückt etwas sehr Wichtiges aus, nämlich, dass Budapest zusammenhält. Die Budapester Bürgerinnen und Bürger konnten während der Pandemie aufeinander zählen. Die Nachbarn hielten zusammen, die Menschen halfen einander und in manchen Fällen verband die Pandemie einige Menschen sogar stärker. Noch wissen wir nicht, wie stark die Pandemie unser Leben weiterhin einschränken wird, aber ich denke, dass es eine schöne Nachricht ist, dass wir zusammen vieles schaffen können und wir aufeinander zählen können, wenn es Probleme gibt.

Fatime PÁLL

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter