Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Uniblog: Retromuseum in Budapest
Das Retromuseum Budapest bringt BesucherInnen wie in einer Zeitkapsel zurück in die Vergangenheit. Unsere Unibotschafterin Fatime Páll berichtet von ihrem Besuch in dem interaktivem Museum.

Als ich vor meinem Masterstudium eine Interrail-Rundreise in Europa machte, habe ich auch einen Halt in Zagreb, Kroatien gemacht. Eines der Museen, das ich besuchte, war das Retromuseum. Das Museum brachte mich zurück ins Zagreb der 80er-Jahre. Ich durfte eine Wohnung der 80er betreten und alles anfassen und ausprobieren, was mein Herz begehrte. 

Seit Kurzem weiß ich, dass es auch in Budapest ein Retromuseum gibt. Und so konnte ein Besuch dort natürlich nicht ausbleiben. Den Museumskomplex findet ihr im VI. Bezirk der Straße des 6. Oktobers, Hausnummer 4. Ich war schon von dem Zagreber Museum begeistert, aber das Budapester Museum ist noch viel spannender und lustiger. Es war so, als wäre ich in eine Zeitkapsel gestiegen und hätte meine Kindheit neu erlebt. Es war schön und lustig zugleich.

Hier kann man nicht nur einen Klassiker, einen „Lada“ fahren, sogar als Polizeiauto, sondern man bekommt sogar einen Einblick in den Interkosmos und kann von ganz nah den ersten ungarischen Weltraumfahrer Bertalan Farkas und seine Weltraumstation bewundern. Außerdem kann man in einem Wohnzimmer aus den 80er-Jahren sitzen, was mir meine ganze Kindheit in Erinnerung rief. Ich glaube, dass damals beinahe jeder ungarische Haushalt eine Wand mit einer Wandtapete mit Bergen, Wäldern, Wasserfällen oder anderen Naturschönheiten hatte. Wir hatten eine im Wohnzimmer mit Wasserfällen. Was für eine Mode war das damals. Und als wenn das noch nicht genug wäre, kann man sich auch noch vor eine alte Telefonzelle setzen und ungarische Witze anhören. 

Dies sind nur einige der Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse, die man in diesem interaktiven Museum erleben kann. Wenn du einen lustigen Nachmittag verbringen möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Museum zu besuchen. Wenn du aber ein paar gute und lustige Selfies machen möchtest, dann gehe auf keinen Fall alleine. Mehr Freunde, mehr Spaß. Das Ticket für SchülerInnen zwischen 18 und 24 Jahre kostet 3300 Forint, also um die 8 bis 10 Euro.


Wenn du magst, schicke mir gern ein Foto deines Museumsbesuchs an die Mail-Adresse fatime.pall@andrassyuni.hu. Wir veröffentlichen es gern auf unserer Instagram-Seite.


Viel Spaß bei eurer ungarischen Zeitreise!

Fatime PÁLL

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter