Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Uniblog: Erzählungen eines "Storches"
Als "Störche" werden in Ungarn die Erstsemestler bezeichnet. Unsere Uni-Botschafterin Fatime Páll über den etwas anderen Studienbeginn in diesem Semester an der AUB.

Mein letztes Studium liegt schon einige Jahre zurück. Ich habe es immer geliebt, zur Schule zu gehen und freute mich auf die Jahreseröffnungen: meine Freunde wiederzusehen, Geschichten über meine Sommerabenteuer zu erzählen und viele neue Dinge zu entdecken und zu lernen.

Ich erinnere mich, wie ich im Auto meines Bruders saß, als die SMS vom elektronischen Aufnahmesystem eintraf, dass ich die Punkte erreicht habe und damit mein Masterstudium beginnen darf. Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

Dieses Jahr war es ein bisschen ungewöhnlich wegen der Corona-bedingten Unannehmlichkeiten und Einschränkungen. Ich wusste, dass dieses erste Semester etwas anders sein wird als die anderen, weil wir mit digitalem Unterricht beginnen. Anfangs war ich ein bisschen traurig, weil ich wirklich gerne Budapest neu erleben wollte, leckere ungarische Speisen essen wollte, meine Familie an den Wochenenden besuchen wollte und – mir Sorgen machen wollte, ob ich das Pendeln zwischen Köln und Budapest schaffe. Aber dann wurde mir klar, dass wir in einer modernen digitalen Welt leben und Online-Bildung auch viele Vorteile bietet. Und so habe ich mit großer Aufregung an der Online-Einführungswoche der sogenannten „Störche“ (in Ungarn werden so die Erstsemester bezeichnet) zwischen dem 7. und 11. September teilgenommen.

Die Woche begann mit einem Einführungstutorium von Zsuzsanna Pletenyik. Hier hatten wir die Gelegenheit, uns im Fachbereich Kulturdiplomatie kennenzulernen und uns vorzustellen. Ich war ein wenig aufgeregt darüber, wie die anderen wohl sein würden, aber die Aufregung ging bald vorbei, da alle sehr nett und offen waren. Frau Pletenyik stellte uns alle möglichen Informationen zur Verfügung, um uns bei der Nutzung des ETN-Programms zu helfen. Darüber hinaus erhielten wir Informationen über die Kredittransformation und Stipendienmöglichkeiten.

Am Dienstag wurde von Eszter Meillinger die Bibliothek vorgestellt. Die neuen technischen Herausforderungen sind nicht nur für uns Studenten, sondern auch für einige Mitarbeiter neu. Obwohl Frau Meillinger aufgeregt war, hinderte sie das nicht daran, uns alle möglichen nützlichen Informationen in einem freundlichen Stil weiterzugeben, das machte sie sehr sympathisch. Wir erfuhren, dass die Bibliothek zurzeit ca. 27.000 Bücher, dazugehörige Datenbanken, Fachzeitschriften und Tageszeitungen besitzt. Und was sehr gut ist, dass die meisten Bücher und Informationsmaterialien über das Internet gelesen und mit Hilfe eines VPN-Zugangs heruntergeladen werden können. Auf diese Weise können wir online auf alle Materialien zugreifen.

Am Mittwoch warteten zwei weitere Programme auf die Störche. Am frühen Nachmittag konnten wir an einem Orientierungstutorium teilnehmen, in dem Dr. Gabriella Dobrin einen Vortrag über den administrativen Verlauf des Studiums hielt. Nach einer längeren Pause stellte sich die Studierendenschaft (auf Ungarisch: „HÖK“), geleitet von Czene Gabriella und Hans-Martin Behrisch, vor. Während des Abend-Meetings lernten wir zum Beispiel die Mentoren kennen, die für unsere Fragen zur Verfügung stehen und erhielten einige Informationen über die Programme, die im September noch auf uns warten, wie zum Beispiel eine virtuelle Führung durch die Uni oder Speed-Dating.

Am Donnerstag hatten wir erneut die Gelegenheit, an einer Bibliotheksführung teilzunehmen und am Abend fand das Speed-Dating statt. Das Speed-Dating wurde von der Studierendenschaft (HÖK) organisiert. Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, unsere Mentoren und Kameradinnen und Kameraden kennenzulernen. Die Unterhaltung begann etwas zögerlich, doch schließlich war ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert. 

Am Freitag um 11 Uhr wurde die ungarische Nationalhymne gespielt, die die offizielle Eröffnung des Schuljahres symbolisierte. Ich lauschte den darauffolgenden Reden mit Freude. Und obwohl der atemberaubende Spiegelsaal, den ich bis jetzt nur online kenne, leer war, hatte die Zeremonie doch eine magische Wirkung auf mich. Egal ob online oder als Präsenzveranstaltung, ich bin stolz darauf, mein Studium hier beginnen zu dürfen.

Und ja, es ist eine besondere Situation, aber versuchen wir, das Beste daraus zu machen!

 *     *     *

Mein Name ist Fatime Páll, ich bin gebürtige Ungarin und wohne seit zehn Jahren in Köln, Deutschland. Im September 2020 begann ich mein Masterstudium im Fach Mitteleuropäische Studien - Kulturdiplomatie an der Andrássy Universität Budapest.

Als Uni-Botschafterin möchte ich gerne über meine Erfahrung als Erstsemestlerin berichten, schöne Orte in Budapest empfehlen, Menschen vorstellen, die unseren Alltag hier an der Uni leichter machen und über verschiedene Veranstaltungen berichten, die ich besucht habe.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Blog den Online-Uni-Alltag ein bisschen bunter machen. Über Vorschläge, Ideen, Geheimtipps und Erzählungen unter fatime.pall@andrassyuni.hu freue ich mich.

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter