Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Storchenlager 2022
Für alle Erstsemester-Studierenden und Erasmi stand das Wochenende vom 16.-18. September ganz unter dem Motto „Kennenlernen“. Hierfür machten sich die „Störche“ auf nach Balatonlelle.

Wie es an ungarischen Universitäten Tradition ist, verbringen alle neuen Studierenden – „die Störche“ – zu Beginn des Studiums ein gemeinsames Wochenende. An diese Tradition anknüpfend veranstaltete auch die Studierendenschaft der AUB ein Storchenlager. Dieses Jahr fand es vom 16. bis 18. September in Balatonlelle statt. Mit dem Zug fuhren knapp 70 Studentinnen und Studenten sowie ein fleißiges Organisationsteam von Budapest aus an den Balaton. Vor Ort wurden zunächst die Zimmer bezogen und bei einem Kennenlernspiel erste Kontakte geknüpft. Anschließend ging es gemeinsam ins Ortszentrum, um dort in einem gemütlichen Pub den Abend ausklingen zu lassen. 

Zwar zeigte sich das Wetter ganz und gar nicht von seiner besten Seite, jedoch bot das für die motivierten Studierenden keinen Grund zur Resignation und so wurden die geplanten Aktivitäten kurzerhand etwas abgeändert und teils indoor, teils im überdachten Außenbereich abgehalten. Für Spaß sorgten unter anderem die Bierolympiade oder das Pubquiz. Auch beim Kochen oder Spülen in der Küche hatten die Teilnehmenden immer wieder Zeit, neue Gesichter kennenzulernen und gleichzeitig leckere Mahlzeiten zu zaubern. Gemeinsam wurde so das ungarische Gericht „Lecso“ traditionsgemäß über dem Feuer zubereitet und gerne verzehrt. Anschließend wurde bald schon die Tanzfläche eröffnet und alle Sportbegeisterten konnten beim Tischtennis ihren Ehrgeiz wecken.

Am Sonntagmorgen zeigte sich dann doch noch die Sonne und so sprangen einige in den See oder genossen die Sonnenstrahlen beim Volleyball und Wikinger Schach.
Nach dem Frühstück folgte das gemeinsame Aufräumen und Packen und schließlich war es dann auch schon wieder Zeit für den Rückweg. Etwas müde und erschöpft kamen alle Studierenden heil in Budapest an. Ein besonderer Dank geht an das Orga-Team, bestehend aus Studierenden höherer Semester, welche sowohl die Planung als auch Durchführung des Wochenendes übernommen haben.

Sarah PRINZ

2022-8 September 2022 2022-10
 
 
 
1
2
3
4
5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21
22 23
24
25
26
27
28
29 30
 
 
Veranstaltungsnewsletter