Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Spiele, Letscho und ein kleines bisschen Slowakei
Studierendenschaft
Die Erstsemester werden beim Storchenlager in Esztergom willkommen geheißen.

Die Vorsitzenden der Studierendenschaft luden am Samstag, den 14.09.2019, die Erstsemester und Erasmus-Studierenden der AUB zum traditionellen Storchenlager ein.

Das Ziel war in diesem Jahr Esztergom an der Donau, das mit dem Zug in einer Stunde von Budapest zu erreichen war. Der Einladung zu dieser ungarischen Besonderheit folgte in etwa die Hälfte der neuen Studierenden.

Am ersten Tag der Fahrt gab es nach einem kleinen Imbiss in der Unterkunft eine Rallye durch die kleine Stadt. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit die Stadt zu erkunden und unter anderem die berühmte Basilika Esztergoms zu besichtigen. Ein kleiner Umweg führte sogar über die Mária Valéria Brücke über die Donau bis ins benachbarte Štúrovo in der Slowakei.

Nachdem die Sieger der Rallye gekürt wurden hatten diese allerdings kaum Zeit sich auszuruhen. Es ging weiter mit einer Vielzahl von Kennenlern- und Teambuilding-Spielen auf dem Campingplatz, auf dem das Lager aufgeschlagen wurde. Die neuen Studierenden mussten sich in Gruppen lustigen Spielen wie Topfschlagen stellen.

Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt. Gekocht wurde ganz traditionell im Kessel über dem Feuer, und so konnten auch die nicht-ungarischen Studierenden direkt eine ungarische Spezialität kennenlernen – Letscho. Nach dem Essen ließ man den Abend noch gemütlich beim Lagerfeuer ausklingen.

Auch am nächsten Tag ging es für einige der Studierenden nach dem  Frühstück nochmal auf Stadterkundung, während Andere die freie Zeit nutzten, um die zahlreichen Sportanlagen und die Pools des Campingplatzes zu testen.

Nach anderthalb Tagen zusammen ging es am frühen Nachmittag des Sonntags wieder Richtung Budapest. Schließlich mussten am folgenden Tag alle pünktlich mit ihrem Semester beginnen.

 

Katharina SCHLEPPER

2020-6 Juli 2020 2020-8
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 20 21 22 23 24 25 26 27
28
29
30
31
 
 
Veranstaltungsnewsletter