Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Orientierungswoche 2021
Nach einem Jahr Corona-Pause konnte die diesjährige Orientierungswoche für alle Neu- AUBler glücklicherweise in Präsenz durchgeführt werden. Ein Picknick, eine Wissensolympiade, ein Hoffest und eine Stadtrally brachten neue und alte Studierende zusammen.

Die Orientierungswoche startete am Mittwoch, den 1. September mit einer kurzen Uniführung mit anschließendem Kick- Off Picknick im Park des Nationalmuseums. Durch verschiedene Kennenlernspiele konnten die neuen Studierenden sich sowohl gegenseitig als auch ihre Mentoren kennenlernen. Dabei wurden typische ungarische Snacks wie Pogácsa und Túro Rudi angeboten.

Abbildung: Teilnehmer der Wissensolympiade im Hof der Uni

Am Freitag, den 3. September ging das Programm dann mit einer Wissensolympiade weiter, die im Hof der Uni durchgeführt wurde. Bei verschiedenen Teamspielen wurden in lockerer Atmosphäre die neu geknüpften Kontakte weiter vertieft. Anschließend ließen viele der Studierenden den Abend noch gemeinsam in einer beliebten Budapester Ruinen- Bar ausklingen.

Abbildung: Essen beim Hoffest in entspannter Atmosphäre

Einen Höhepunkt der Orientierungswoche bildete das Hofgrillen am 6. September, das unterstützt durch den HÖK ebenfalls im Innenhof der Universität stattfand. Diese Veranstaltung war für alle Studierende der AUB geöffnet und mit über 80 Teilnehmern stark besucht. Ein leckeres BBQ sowie eine große Auswahl selbst mitgebrachter Salate und Desserts verpflegte die Teilnehmer. Zu späterer Stunde füllte sich dann auch die Kossutheria, in der einige Studierende ihr Karaoke Talent unter Beweis stellten.

Abbildung: Neue und alte Studierende beim gut besuchten Hoffest

Den Abschluss der Orientierungswoche bildete am 7. September die Budapest- Rally, bei der die Teilnehmer in Teams verschieden Aufgaben lösen und bekannte Orte in Budapest besuchen mussten. Dabei konnte Budapest einmal aus ganz verschiedenen Blickwinkeln erkundet werden. Die ein oder andere Aufgabe war nicht ganz einfach und wurde von den Teams auf kreative Art gelöst. Die Gewinnerteams wurden anschließend vor der Uni bekannt gegeben und die Preise überreicht.

Insgesamt blicken wir auf eine schöne und aufregende Woche zurück, die wir als gelungenen Auftakt für weitere Veranstaltungen des Mentorenprogrammes im kommenden Semester sehen.

Sarah PRINZ

2021-11 Dezember 2021 2022-1
 
 
1 2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
 
 
Veranstaltungsnewsletter