Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Neues Leben in der AUB
Am 10. Februar fand die erste offizielle Mentoren-Veranstaltung des Sommersemesters 2022 in der Universität statt.

Teilgenommen haben ca. 20 Personen, Ersties, Erasmi, MentorInnen und der HÖK. Die Mentoren-Koordination hat eine kurze Ansprache gehalten, gefolgt von einer kurzen Vorstellungsrunde.

Zuständig für die Veranstaltungen des Mentorenprogramms und damit die Mentoren-Koordination übernehmen Kaddy, Alex und Toni. Bezüglich der Betreuung der neuen Studierenden gibt es drei Mentorinnen. Die Aufgabe wird übernommen von Sophie, Olivia und Jana ehrenamtlich. Nachdem mehrere Gemeinsamkeiten-Bingos erzielt wurden und sich unter anderem Hänsel & Gretel, Mario & Luigi sowie Heidi & Peter gefunden hatten, ging es weiter mit einer Führung durch das Gebäude der Universität. Diese wurde von Antonia und Alex geleitet, die sowohl die Räumlichkeiten zeigten als auch den historischen Hintergrund ein wenig bereit stellten.

Insbesondere der Spiegelsaal, der Marmorsaal als auch der Namensgeber Andrássy standen hier im Interesse der neuen Studierenden. Im Rahmen der Führung gab es auch eine Besichtigung der Bibliothek und die dort sitzenden Mitarbeiterinnen haben eine kurze Einführung für die Gruppe gehalten. Dieses wird laut einem Angebot der Bibliothek in der kommenden Woche vertieft. Es erfolgte bereits ein dezenter Hinweis auf das Highlight des Semesters – den bald geplanten Frühlingsball an der Andrássy Universität im April.

Zum Ausklang zog die Gruppe weiter in ein Café und bei verschiedenen Getränken und anderen Kleinigkeiten konnte nochmal in aller Ruhe das Gespräch vertieft werden. Dies war mit einem offenen Ende geplant und die Veranstaltung löste sich nach ca. 3 Stunden auf. Wobei der nächste Programmpunkt im Rahmen einer kurzen Wanderung an den Aussichtspunkt Normafa für den folgenden Tag bereits geplant war.

Olivia HAGER

2022-11 Dezember 2022 2023-1
 
 
 
1
2
3
4
5 6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
Veranstaltungsnewsletter