Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Magister- und Doktorandenseminar 2018 in Balatonfüred
Lehrstuhl für Zivil- und Wirtschaftsrecht

Vom 11. Mai bis zum 12. Mai 2018 fand das diesjährige Magister- und Doktorandenseminar des Lehrstuhles für Zivil- und Wirtschaftsrecht in Balatonfüred statt. Damit wurde eine langjährige – bereits im Sommer 2003 begründete – Tradition fortgesetzt, ermöglicht durch Fördermittel aus Baden-Württemberg (Land Baden-Württemberg und Dieter-Schwarz-Stiftung), mit denen die Reise- und Unterbringungskosten bestritten werden konnten.

Während der Schwerpunkt früherer Magisterseminare zumeist eindeutig auf dem Gebiet des Unternehmensrechts gelegen hatte, war die diesjährige Veranstaltung durch eine breite Themenpalette gekennzeichnet. Zu verdanken war dies dem Teilnehmerkreis: Erstmalig war neben Doktoranden aus Heidelberg und Budapest sowie den Studiengängen MEIV und LL.M. auch der Studiengang IEB vertreten, sodass neben einer rechtswissenschaftlichen Betrachtung auch ökonomische Gesichtspunkte einbezogen werden konnten.

Da die Anreise bereits Donnerstagabend erfolgte, konnte es am Freitagmorgen im Tagungsraum des Hotels „Blaha Lujza“ bereits ab 9.00 Uhr zur Sache gehen. Den Auftakt bildeten die Beiträge der Doktoranden, unter anderem zu Themen aus dem ungarischen Privatrecht, dem Gesellschaftsrecht, dem Erbrecht sowie dem Vergaberecht. Dem schlossen sich die Referate über die Magisterarbeiten an, dabei wurde der rechtswissenschaftliche Rahmen mit der Betrachtung des Qualitätsmanagements unter dem Aspekt der Industrialisierung 4.0 erweitert.

Alle Vorträge wurden jeweils in einer offenen Gesprächsrunde zur Diskussion gestellt, wobei die Referenten teilweise mit vielen Fragen überschüttet wurden.

Nach neunstündigen Beratungen sorgte eine Wanderung zum Weingut Koczor für Entspannung. Dort angekommen konnten wir den Ausblick auf den Balaton genießen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und einer Verkostung der regionalen Weinsorten ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen folgten die letzten Referate über die Donauraumstrategie, die Luftverkehrspolitik in der EU und Fluggastrechte sowie die Stellung der Europäischen Union in den Vereinten Nationen. Nach anschließender Besprechung endete das Seminar.

 

Bericht von Hanna TAUER

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter