Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Kossuth Rundfunk: Interview mit dem Rektor
Rektoratsbüro
Interview mit dem Rektor im ungarischen Kossuth Rundfunk

Das jährliche Deutsch-Ungarische Forum fand zwischen dem 09. und 11. September 2019 im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Im Rahmen des bilateralen Forums wurde das Thema 30 Jahre Grenzöffnung behandelt. Aus diesem Grund wurde mit Prof. Dr. Dietmar Meyer, Rektor der Andrássy Universität Budapest, und Dr. András Hettyey, Dozent an der Nationalen Universität für den öffentlichen Dienst (NKE) und einstiger Doktorand und Dozent der AUB, im Kossuth Radio, am 11. September um 13 Uhr ein ausführliches Interview geführt. Kossuth Rundfunk ist einer von sieben staatlichen ungarischen Hörfunksendern.

Der Rektor hatte in dem Interview die aktuellen Ereignisse des Deutsch-Ungarischen Forums zusammengefasst und betonte, dass zwischen den zwei Ländern traditionell eine sehr gute wirtschaftliche Kooperation bestehe. Es müsse berücksichtigt werden, dass beide Länder dem europäischen Ansatz folgen sollten. Die gemeinsame historische Vergangenheit könne durch die Länder nicht abgeschafft werden, deswegen müssten gemeinsame Interessensbereiche gesucht und ausgeschöpft werden.

Im Rahmen des Forums haben beide Außenminister grundlegende Reden gehalten. Der deutsche Außenminister sprach über die Wichtigkeit der Rechtsstaatlichkeit und Pressefreiheit, demgegenüber legte der ungarische Minister den Ton auf die christliche Kultur in der Region. Hettyey erklärte, dass die politische Beziehung der Länder profitabel sein sollte, dafür müssten weitere gemeinsame Projekte entwickelt werden.

Barbara PINTÉR BURUS

 

2024-2 März 2024 2024-4
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6 7 8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 20 21 22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungsnewsletter