Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Erstsemester und Erasmus Studierende besuchen die Rumbach Synagoge in Budapest
Am ersten Advent besuchten Studierende die Rumbach Synagoge und stießen danach auf dem Weihnachtsmarkt auf die Weihnachtszeit an.

Am ersten Advent, Sonntag, den 27. November 2022, besuchten aktuelle Studierende zusammen die Rumbach Synagoge, des Architekten Otto Wagner in Budapest. Dort lernten sie bei einer deutschsprachigen Führung die Geschichte der Synagoge und der Jüdinnen und Juden in Ungarn kennen und konnten all ihre Fragen bezüglich des Judentums stellen. Nach der Führung konnten die Studierenden die Synagoge selbst noch etwas erkunden und sich mit der Geschichte der Juden und Jüdinnen in Ungarn vertiefend beschäftigen. In der interaktiven Ausstellung in der Synagoge konnte die Geschichte einer jüdischen Familie über sieben Generationen hinweg nachverfolgt werden. Danach ging es weiter auf den Weihnachtsmarkt, wo sich über die Erfahrungen ausgetauscht sowie auf den ersten Advent angestoßen wurde.

Karin WIDMANN

2022-12 Januar 2023 2023-2
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter