Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Erasmus+ Dozentenaustausch mit der Deutsch-Kasachischen Universität
Nach langem Warten konnten wir im Rahmen des Erasmus+ Programms an der AUB zwei Dozenten der DKU begrüßen

Noch in 2018 wurde ein Erasmus+ Vertrag speziell für den Austausch mit Nicht-EU Ländern abgeschlossen. Im Rahmen dieses Vertrags wurde als Austauschpartner die Deutsch-Kasachische Universität in Almaty, Kasachstan, als ein wichtiger Partner gewählt.

Während in 2018 und 2019 der Fokus auf den studentischen Austausch lag, war es vorgesehen, dass in 2020 auch ein Dozentenaustausch stattfindet. Leider konnte dieser aufgrund von Corona nicht stattfinden.

Nach langem Warten gelang es uns doch, vom 10. Mai bis 15. Mai 2021, die zwei Dozenten der DKUHerrn Prof. Serik Beimenbetov (Prorektor für Forschung) und Herrn Prof. Sebastian Mayer (DAAD Langzeitdozent der DKU) an der AUB zu empfangen.

Trotz online Lehre und Home Office hatten die Dozierenden ein volles Programm. Am Wochenanfang begrüßte Prof. Pállinger sie, mit Kaffee und Pogatschen, gefolgt von einem Rundgang im AUB Gebäude. Sowohl Prorektor Trautnitz und Rektor Meyer diskutierten weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen der AUB und der DKU im zweiten Teil der Woche. Fazit: von beiden Seiten kam einstimmig ein „Ja“ auf weitere Kooperationsmöglichkeiten.

Die Dozenten nahmen zudem noch an mehreren Lehrveranstaltungen teil, in denen sie Themen, wie die Außenpolitik Kasachstans ansprachen oder eigene Forschungsprojekte darstellten. Um die Woche ausklinken zu lassen, waren die Dozenten zu einem historischen Stadtrundgang eingeladen.

Wir freuen uns, dass der Besuch zustande kam und freuen uns auf zahlreiche beidseitige Besuche in der näheren Zukunft!

Emese KÜRTI

2021-5 Juni 2021 2021-7
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29 30
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter