Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Erasmus an der Ostsee
Das Erasmus + Programm der Europäischen Union bietet auch MitarbeiterInnen von Universitätsverwaltungen die Möglichkeit, im Rahmen von Staff exchanges Zeit an Partneruniversitäten zu verbringen.

Diese Chance nutzten Ildikó Magyari und Júlia Németh, Mitarbeiterinnen des Studienreferats der AUB, und verbrachten Ende Oktober eine Woche an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WSF) der Universität Rostock.

Wie sieht der Arbeitsalltag im Studien- und Prüfungsamt an der WSF aus? Wie werden Prüfungen abgewickelt und Abschlusszeugnisse ausgestellt? Welche Neuerungen brachte die Covid-Pandemie und was wurde davon beibehalten? Das und vieles mehr konnten Ildikó und Júlia während ihres fünftägigen Aufenthaltes in Rostock erfahren.

Die beiden wurden von Prodekan Prof. Jörn Dosch und dem Team rund um SPA-Leiterin Katja May-Glöckner sehr herzlich empfangen und durch ein vielfältiges Programm geführt. Während ihres Aufenthalts konnten sie Einblicke in die Arbeitsbereiche des SPA gewinnen, bei einer Sprechstunde hospitieren, erfahren, wie E-Klausuren an der Uni Rostock ablaufen und auch ihre Rostocker Counterparts vom Studierendensekretariat besuchen. All das im historischen Ambiente des Universitätscampus (die Universität Rostock besteht seit 1419), das sich während der gesamten Woche von seiner besten Seite – im strahlenden Sonnenschein – zeigte.

Neben dem interessanten Austausch mit den KollegInnen blieb genug Zeit die Stadt zu erkunden. Die Hansestadt Rostock hat neben der traditionsreichen Universität so einiges zu bieten: Die wunderschöne Altstadt mit ihren Kirchen und Cafés, das lebhafte Studentenviertel, die Uferpromenade an der Warnow mit ihren Restaurants und natürlich das Meer! Hätte man mehr Zeit – beispielsweise im Rahmen eines Erasmus-Semesters – gäbe es noch etliche Ausflugsziele in der Nähe: die Metropolen Berlin und Hamburg, die Landeshauptstadt Schwerin, viele kleine Badeorte an der Ostsee, die Hansestädte Wismar und Lübeck…

Alles in Allem war der Erasmus Staff exchange eine tolle Erfahrung. Hoffentlich können wir die Gastfreundschaft unserer Partneruni bald erwidern!

Ildikó MAGYARI, Júlia NÉMETH

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter