Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Doktorandenseminar Transferable Writing Skills: Darstellung von wissenschaftlichen Arbeiten im öffentlichen Raum
Andrássy Universität Budapest, Doktorschule
Das Doktorandenseminar befasste sich mit der Darstellung von wissenschaftlichen Arbeiten im öffentlichen Raum und mit der Abfassung von kurzen informativen Texten, die an eine breitere Öffentlichkeit gerichtet sind

Das Doktorandenseminar Transferable Writing Skills am 7.-8. Dezember 2020 befasste sich mit der Darstellung von wissenschaftlichen Arbeiten im öffentlichen Raum und mit der Abfassung von kurzen informativen Texten, die an eine breitere Öffentlichkeit gerichtet sind. Dieses Seminar war der längere und intensivere Teil II eines Workshops, der sich mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Texten für unterschiedliche wissenschaftliche, halbwissenschaftliche und Laienkontexte beschäftigte. 

Ziel des gesamten Workshops war es, mit den Studierenden die potentielle Multiperspektivität ihrer Dissertationsprojekte für sich selbst und für andere Interessierte zu erarbeiten und sie dazu zu befähigen, ihre Arbeiten  in unterschiedlichen Kontexten, die von einer Bewerbung um Forschungsförderung bis zur Projektskizze für eine öffentlichkeitswirksame Ausstellung zu ihrem Thema reichten, darzustellen. Dadurch sollte ein Bewusstsein dafür erreicht werden, was von unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und wissenschaftlich Interessierten als interessant empfunden werden könnte und was – auf der anderen Seite – für die Doktoranten den Kern ihrer Arbeit ausmacht, der in jedem Kontext prominent dargestellt werden sollte. 

Durch diese praktische textorientierte Arbeit, die jenseits der eigentlichen akademisch-wissenschaftlichen Forschung angesiedelt ist, lernen Studierende, ihre eigene Arbeit zu relativieren und aus einer Aussenperspektive zu definieren, was sowohl die gesellschaftliche Positionierung der eigenen Forschung - Stichwort “angewandte Forschung” - als auch die immer wichtiger werdenden Bewerbungen um Drittmittel durch Forschungsförderungen erleichtern dürfte.  

Das Seminar endete mit der Aufgabe, einen halbwissenschaftlich ausgerichteten Artikel zu verfassen, der ggf. auf der Webseite der AUB einen Platz finden könnte und einer weiteren akademisch interessierten Öffentlichkeit die beeindruckende Bandbreite der von der AUB betreuten Dissertationsprojekte dokumentiert und künftigen Akademikern mit ihren Projekten den Weg zur AUB ebnet.

Prof. Dr. Georg Grote 

EURAC Research 

Ort - Andrássy Universität Budapest
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter