Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Die EU sucht Beamte (m/w/d) der Funktionsgruppe Administration im Bereich geistiges Eigentum
Die EU sucht hoch qualifizierte Fachkräfte im Bereich geistiges Eigentum. Die eingestellten Beamtinnen und Beamten (Besoldungsgruppe AD 6) werden beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante (Spanien) arbeiten.

Zum Aufgabenbereich der AD-Beamten im Bereich geistiges Eigentum gehören vor allem die Analyse von Fällen im Zusammenhang mit Rechtsvorschriften über geistiges Eigentum (vor allem Marken, Geschmacksmuster und geografische Angaben), die Prüfung und Verwaltung von Markenanmeldungen, Fälle im Zusammenhang mit Widersprüchen gegen die Eintragung von Marken und der Löschung von Marken, Fälle im Zusammenhang mit Geschmacksmusteranmeldungen und/oder der Nichtigkeit von Geschmacksmustern sowie Rechtsbehelfs- und Rechtssachen im Bereich des geistigen Eigentums. Weitere Aufgaben sind die Analyse, Vorbereitung und Ausarbeitung von Rechtstexten, Leitlinien, Strategiepapieren, Studien, Berichten und anderen komplexen Texten, die Bereitstellung von Rechtsberatung, Unterstützung und/oder technischem Fachwissen im Bereich des geistigen Eigentums sowie die Arbeit zur Bekämpfung von Verletzungen von Rechten des geistigen Eigentums und die Mitwirkung an Streitbeilegungsverfahren.

Zulassungskriterien

➢ Um sich bewerben zu können, müssen Sie EU-Staatsbürger/in sein und über gründliche Kenntnisse in einer EU-Amtssprache sowie über ausreichende Kenntnisse in einer anderen EU-Amtssprache verfügen. Eine der Sprachen muss Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch sein.

➢ Zudem benötigen Sie

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine einschlägige, daran anschließende mindestens dreijährige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem anderen Bereich als Rechtswissenschaften mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine einschlägige, daran anschließende mindestens fünfjährige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine einschlägige, daran anschließende mindestens vierjährige Berufserfahrung und einen höheren akademischen Grad im Bereich der Rechte des geistigen Eigentums (Master, Promotion oder gleichwertiger Abschluss).

Als Arbeitgeber bieten Ihnen die Organe und Agenturen der EU vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die vielfältig zusammengesetzten multikulturellen und internationalen Teams der Institutionen arbeiten zusammen, um das Leben von nahezu 450 Millionen EU-Bürgerinnen und -Bürgern positiv zu beeinflussen. Die Achtung der kulturellen Vielfalt und die Förderung der Chancengleichheit sind Grundprinzipien der EU. Mehr über die Politik der Chancengleichheit von EPSO finden Sie auf unserer eigens dafür eingerichteten Webseite.

Nähere Angaben zu den erforderlichen Qualifikationen und den Zulassungskriterien sowie zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter intellectual-property-experts.eu-careers.eu.

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 20. Juli 2023 und endet am 29. August 2023 um 12.00 Uhr (mittags) Mitteleuropäische Zeit.

Nummer des Auswahlverfahrens: EUIPO/AD/01/23

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter