Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Das Amt der Unibotschafterin
Von April 2022 bis August 2023 durfte ich als erste Unibotschafterin die Andrássy Uni repräsentieren. Hierbei ging es zum einen um die Vertretung nach außen und zum anderen auch darum die die Arbeit der Uni intern unter den Studierenden bekannter machen.

Da das potentielle Aufgabenfeld als Unibotschafterin sehr divers ist, kann man sich seine eigenen
Schwerpunkte setzen. So unterstützte ich beispielsweise bei Veranstaltungen, im Marketing und bei
zahlreichen Berichten für das AUB-Magazin. Hier habe ich daran mitgewirkt die AUB nach außen hin
bekannter zu machen und zu zeigen wie vielfältig das Angebot auch außerhalb des regulären
Studienbetriebs ist. Mein persönliches Highlight war die Teilnahme bei der Model United Nations
Konferenz des Karinthy Gymnasiums (KARMUN). Hier durfte ich nicht nur einen Vortrag über China
und Taiwan vor dem deutschsprachigen Sicherheitsrat halten, sondern ebenso das Angebot der AUB
vorstellen. So konnte ich einige SchülerInnen motivieren auch externe Veranstaltungen der AUB zu
besuchen.
Bei den universitätsinternen Tätigkeiten, hatte ich die Möglichkeit viele meiner eigenen
Studienerfahrungen weiterzugeben und einen besseren Überblick über die Arbeit sowie interne
Prozesse der AUB zu vermitteln, denn an der AUB passiert viel mehr als nur der reguläre Lehrbetrieb
mit dem die Studierenden täglich in Kontakt kommen. Hier überschnitten sich meine Aufgaben jedoch
auch teilweise mit meiner Position als Vertreterin der Studierendenschaft im Senat.
Das Amt war auf jeden Fall eine sehr spannende Erfahrung und ich kann nur allen Studierenden
empfehlen sich an der Universität, egal in welchem Umfang zu engagieren. Man lernt nicht nur selbst
unheimlich viel über interne AUB Prozesse und versteht Entscheidungen besser, sondern man hat
auch die Möglichkeit sich auszuprobieren, und kann ganz unterschiedliche Veranstaltungen besuchen
und viele spannende Personen treffen. Obwohl ich offiziell nicht mehr im Amt bin, geht man doch laut
Prof. Dr. Pállinger, als Botschafterin wohl nie richtig in den Ruhestand. So werde ich auf jeden Fall
weiterhin in Kontakt mit der AUB bleiben.

 

Tanissa CONRADI

Foto: Urkundenübergabe durch Rektor Prof. Dr. Pállinger

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter