Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Bundesverdienstkreuz für Péter Balázs
In Anerkennung langjähriger Verdienste um die deutsch-ungarischen Beziehungen und Europa hat der Bundespräsident Péter Balázs das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Geschäftsträgerin Lieselore Cyrus überreichte die Auszeichnung am 24. Mai 2017 in der Deutschen Botschaft in Budapest.

Peter Balázs, der die ungarische Europa- und Außenpolitik maßgeblich geprägt hat, engagiert sich seit 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen für die deutsch-ungarischen Beziehungen. 1997 wurde er Ungarns Botschafter in Deutschland, damals noch in Bonn. Später als Staatssekretär im Außenministerium und Botschafter Ungarns bei der Europäischen Union, setzte sich Balázs stark für die EU-Mitgliedschaft Ungarns ein. Nach dem Beitritt wurde er erster ungarischer EU-Kommissar in Brüssel. Schließlich widmet er sich auch der Wissenschaft in Ungarn. Er machte sich für Universitäten als Orte akademischer Freiheit und internationalen Dialogs stark, zunächst als Vorsitzender des Kuratoriums der deutschsprachigen Andrássy Universität Budapest und seit 2005 auch als Professor an der Central European University. Als Ko-Vorsitzender des Deutsch-Ungarischen Forums setzt er sich seit 2005 für den vertrauensvollen Dialog zwischen Deutschland und Ungarn ein und sichert die überparteiliche Ausrichtung des Formats. Die Ausübung dieser Tätigkeit unterbrach er vorübergehend, als er 2009 zum Außenminister der Republik Ungarn berufen wurde.

Lieselore Cyrus betonte in ihrer Ansprache, dass sich Balázs in Ausübung seiner verschiedenen hochrangigen Ämter „als überzeugter Europäer um die Integration seines Landes in die europäischen Strukturen verdient gemacht hat“. Er habe dabei stets eine enge Zusammenarbeit mit Deutschland gepflegt und auch die deutsche Sprache als Arbeitssprache in Brüssel gestärkt.

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter