Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Besuch der Hamburg School of Business and Administration an der AUB
Am 5. und 6. Juni waren zwei Kolleginnen, Susanne Müller-Using (Senior Managerin Research) und Katrin Schramm (Head of Programme Management Postgraduate Studies/Master-Programme), von der Hamburg School of Business Administration zu Gast an der AUB.

Der Besuch fand im Rahmen des Erasmus+ Staff Mobility Programms statt. Dieses Programm, in dem Mitarbeitende einer Hochschule oder Universität eine andere besuchen, dient dem gegenseitigen Austausch über Arbeitsmethoden, dem Lernen voneinander und der Vernetzung und Förderung von Kooperationen.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde gab es eine Hausführung durch das Festetics Palais, in dem die Einrichtungen der Universität sowie die Festsäle des Gebäudes vorgestellt wurden. Anschließend begann eine Reihe von Gesprächen mit verschiedenen Stellen der Universitätsverwaltung, die sich auf beide Tage verteilten. So wurden beispielsweise die Organisation von Master- und Ph.D.-Programmen an HSBA und AUB verglichen, die Optimierung von Informations- und Kommunikationskanälen angesprochen, aktuell anstehende Forschungsprojekte vorgestellt, Austauschprogramme und Partnerhochschulen im Rahmen von Erasmus besprochen und auch der Bereich Nachteilsausgleich an den beiden Hochschulen thematisiert. Am Dienstagmorgen fand eine Bibliotheksführung statt. Hier wurde zuerst die Universitätsbibliothek, ihr Bestand und dessen Organisation vorgestellt, bevor auch die Österreich-Bibliothek György Sebestyén besucht und vorgestellt wurde. Viel Austausch gab es auch über den Online-Katalog der Bibliotheken, etwa rund um technische Aspekte des Katalogsystems sowie über die Nutzung von E-Ressourcen und das Anmieten von Verlagslizenzen. Teil des Besuchsprogramms war auch ein Gespräch mit der Universitätsleitung der AUB, im Rahmen dessen weitere Kooperationsmöglichkeiten erkundet wurden.

Nach zwei Tagen des sehr intensiven und produktiven Austausches wurden die Gäste aus Hamburg am Dienstagnachmittag verabschiedet.

Bruno SPRINGER

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter