Interesse an einem Studium?

Nachrichten

AUBuddy-Mentorenprogramm erfolgreich gestartet
Studierendenschaft
Im Wintersemester 2016 startete das Mentorenprogramm für ErstsemestlerInnen und ERASMUS-Studierende an der Andrássy Universität Budapest (AUB).

Ein Semester oder sogar das gesamte Master-Studium im Ausland zu verbringen, ist immer mit Herausforderungen verbunden: Man muss sich nicht nur an einer neuen Universität zurechtfinden, sondern auch Sprachbarrieren überwinden, eine neue Wohnung finden und sich zahlreichen administrativen Problemen stellen. Aber auch ErstsemestlerInnen aus Ungarn können Tipps von höheren Semestern an einer neuen Universität gut gebrauchen.

Die Vorbereitungen des Mentorenprogramms begannen am Ende des Sommersemesters 2016. Das Mentoren-Team wurde ausgewählt und während eines zweitägigen Trainings auf das „Mentor-Sein“ vorbereitet. Das Training beinhaltete einerseits eine fachliche Vorbereitung in den Themenbereichen, in denen ErstsemestlerInnen und ERASMUS-Studierende an der Andrássy Universität Budapest besonders auf Unterstützung angewiesen sind (z. B. bei Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung), andererseits eine persönliche Kompetenzentwicklung für die MentorInnen.

Während des Semesters organisierten die MentorInnen verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen, die für alle Studierenden offen waren: So bot sich die Gelegenheit, sich auch untereinander an der Universität besser kennenzulernen. Gleichzeitig schob das Mentorenprogramm so weitere studentische Aktivitäten an und sorgte bereits im ersten Semester für schöne Erinnerungen an die Zeit in Budapest und an der AUB.

Unter anderem stellten Studierende während einer Länderpräsentation ihre Heimat individuell und unterhaltsam vor und gewährten z. B. persönliche Einblicke in Berlins Nachtleben, präsentierten bei einer Modeshow traditionelle Kleider aus Österreich oder überraschten mit kulinarischen Spezialitäten aus der Slowakei. Bei einem Pub-Quiz konnte man sein Allgemeinwissen zu Ungarn, Budapest und die AUB testen und in der Weihnachtszeit besuchte man gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Szentendre.

Das AUBuddy-Mentorenprogramm freut sich jetzt schon auf neue ErstsemestlerInnen und ERASMUS-Studierende Sommersemester und auf noch mehr gemeinsame Aktivitäten.

2019-8 September 2019 2019-10
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5 6 7
8
9 10 11 12
13
14 15
16
17
18 19
20
21
22
23
24
25 26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter
@andrassy_uni