Interesse an einem Studium?

Nachrichten

AAL Forum 2015
ExpAct-Projekt (AAL JP)
Das AAL Forum ist die jährlich stattfindende Veranstaltung für alle Beteiligten und Interessenten am Themenbereich AAL.

AAL steht für Active and Assisted Living (früher Ambient Assisted Living) und ist ein Forschungsförderungsprogramm, das von der Europäischen Kommission und europäischen Staaten gemeinsam finanziert wird. Gefördert werden Forschungsprojekte mit internationalen Partnern aus Forschung und Wirtschaft, die sich zum Ziel setzen, moderne Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) einzusetzen, um älteren Menschen ein selbstbestimmtes und aktives Leben zu ermöglichen. Die AUB ist mit dem Projekt ExpAct (Experience keep people active) Teil des AAL-Programms und hat dieses auch auf dem AAL Forum 2015 vom 22. – 25. September 2015 in Gent (Belgien) vorgestellt.

Als größte Veranstaltung mit einem Fokus auf AAL in Europa bot die Veranstaltung ein interessantes und abwechslungsreiches Spektrum an Vorträgen von internationalen Experten. Zahlreiche interaktive Sessions luden zu Diskussion und zum intensiven Austausch von Ideen und Erfahrungen ein. Zwischen den Vorträgen und Workshops blieb genug Zeit, sich an den Ständen der Aussteller über neuste Entwicklungen zu informieren.

Die AUB war sogar mit zwei Ständen vertreten: Einmal wurde gemeinsam mit den schweizerischen Partnern von der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und der PowerAge Foundation, Basel, das Projekt ExpAct inklusive neuster Forschungsergebnisse vorgestellt. An einem weiteren Stand wichtiger Hochschulpartner wurden diverse Projekte aus vergangenen Ausschreibungen und Projektideen für die aktuelle Ausschreibung vorgestellt. Beide Stände erfreuten sich großen Interesses der Besucher. Zahlreiche Kontakte mit Wissenschaftler/-innen und Vertreter/-innen der Wirtschaftspraxis aus ganz Europa konnten geknüpft werden, was den Besuch des AAL-Forums als durchweg positive Erfahrung abrundet. Einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung leisteten die professionelle Organisation, die belgische Gastfreundschaft sowie das unterhaltsame Rahmenprogramm.

Impressionen des AAL Forums 2015 finden Sie auf YouTube.

2019-11 Dezember 2019 2020-1
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter