Interesse an einem Studium?

MitarbeiterInnen

Prof. Dr. Zoltán Tibor PÁLLINGER
Organisationseinheit: Donau-Institut, Lehrstuhl für Politische Theorie und Europäische Demokratieforschung, Universitätsleitung, Zentrum für Demokratieforschung
Universitärer Status: Rektor, Leiter des Lehrstuhls für Politische Theorie und Europäische Demokratieforschung, Leiter des Donau-Instituts
Wissenschaftsbereich: Politikwissenschaft
Büronummer: A 201
E-mail:
Sprechstunde: nach Vereinbarung, Terminbuchung über Frau Jankowski: dora.jankowski@andrassyuni.hu
Lebenslauf

Ab dem 1. September 2021 bekleidet Prof. Dr. Zoltán Tibor Pállinger das Amt des Rektors der Andrássy Universität Budapest (AUB). Seit 2007 leitet er den Lehrstuhl für Politische Theorie und Europäische Demokratieforschung an der Andrássy Universität Budapest. Nach der Promotion an der Universität St. Gallen arbeitete er zwischen 1997 und 2002 in der Schweizerischen Bundeskanzlei. Zwischen 2002 und 2007 war er Forschungsbeauftragter am Liechtenstein-Institut. Seit 1998 hatte er verschiedene Lehraufträge an der ETH Zürich sowie der Universität St. Gallen inne, zudem war er Dozent der NICLAS Summer School in Wien und in Budapest. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen: Demokratieforschung, Direkte Demokratie, Vergleichende Politikwissenschaft, Eliteforschung, Kleinstaatenforschung, Governance sowie Politische Theorie und Ideengeschichte.

Mitgliedschaften:

Schweizerische Vereinigung für Politische Wissenschaft
Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft 
International Commission for the History of Representative and Parliamentary Institutions

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter