Interesse an einem Studium?

MitarbeiterInnen

Dr. iur. Leszek DZIUBA LL.M.
Organisationseinheit: Lehrstuhl für Zivil- und Wirtschaftsrecht
Universitärer Status: Universitätsoberassistent
Wissenschaftsbereich: Rechtswissenschaft
Büronummer: B 207
E-mail:
Sprechstunde: online, nach Vereinbarung
Lebenslauf

Dr. iur. Leszek Dziuba, LL.M. studierte Rechtswissenschaften an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest, wo er auch Mitglied der Bibó-István-Studentenorganisation war. Während des Jurastudiums legte er seinen Schwerpunkt insbesondere auf den Erwerb und die Vertiefung von Kenntnissen des deutschen und europäischen Rechts. Zu diesem Zweck hat er u.a. an mehreren deutschsprachigen Programmen teilgenommen: Sommeruniversität der Universität Bayreuth, „Deutsche Rechtschule” der Georg-August-Universität Göttingen, Austauschseminar der Humboldt-Universität zu Berlin.

Nach dem Erwerb des juristischen Diploms absolvierte Herr Dr. Dziuba das LL.M.-Studium der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität „summa cum laude”. Die Deutsch-Ungarische Gesellschaft hat ihm einen Preis für seine Magisterarbeit zum Thema: „Die Haftung eines herrschenden Unternehmens für die Durchführung nachteiliger Maßnahmen nach § 317 AktG und § 54 GWiG” verliehen.
 
Seit 2013 forscht und lehrt Dr. Dziuba am Lehrstuhl für Zivil- und Wirtschaftsrecht von Prof. Dr. Christian Schubel an der AUB.

2020 erfolgte die Promotion "magna cum laude" an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit einer Arbeit zum Thema "Wiedergeburt der Gestaltungsfreiheit im neuen ungarischen Gesellschaftsrecht und ihre Reichweite in der zweiten Kapitalgesellschaftsform".

Der Forschungsschwerpunkt von Herrn Dr. Dziuba liegt im Bereich des Gesellschaftsrechts (einschließlich Konzernrecht) sowie des europäischen Privat- und Wirtschaftsrechts.

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter