Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Die AUB im Herzen Europas
Andrássy Universität Budapest
Brüssel-Exkursion 2017

Vom 04. bis 08. Dezember 2017 fand die diesjährige Brüssel-Exkursion der AUB statt. Im Rahmen der Vorlesung „Das Politische System der EU“ von Prof. Dr. Hendrik Hansen fuhren 27 Studierende aus den Studiengängen IB, IEB, LL.M., MEIV sowie MES-KD in „Europas Hauptstadt“, um die in der Vorlesung erworbenen theoretischen Kenntnisse mit Einblicken in die europapolitische Praxis zu verbinden.        

Das Exkursionsprogramm begann am Dienstagmorgen im Rat der EU mit einer Simulation der Brexit-Verhandlungen und einem Gespräch über die aktuellen Reformperspektiven der EU. Am Nachmittag ging es zur Europäischen Kommission,  um hier vor allem über die inter-institutionellen Beziehungen zu sprechen. Am Mittwoch hatten die Studierenden die Gelegenheit, verschiedene Perspektiven der Arbeit innerhalb sowie rund um die EU-Institutionen kennenzulernen. Die Gruppe traf sich mit Journalisten von POLITICO und Bruxinfo und sprach im Verbindungsbüro des Deutschen Bundestages mit der CDU/CSU-Fraktion über die Verteidigungspolitik der EU. Während des anschließenden Besuchs im Europäischen Parlament hörte sie Vorträge des dortigen Vertreters des House of Lords, eines Mitglieds des Hungarian Interpretation Unit sowie einer ungarischen MdEP der Europäischen Volkspartei. Die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschlands und eine Podiumsdiskussion in der Vertretung Hessens waren ebenfalls Bestandteil dieses Tages. 

Die Ständige Vertretung Österreichs stand am Donnerstagvormittag auf dem Programm. Danach ging es zu einer gemeinsam mit dem Europanetzwerk Deutsch des Goethe Institutes organisierten Podiumsdiskussion über die Rolle der Regionen in der EU in der Vertretung Baden-Württembergs. Am abschließenden Tag der Exkursion diskutierte ein Teil der Gruppe bei der Friedrich-Ebert-Stiftung über die Dublin-Reformen, parallel dazu der andere Teil mit Anwälten der Kanzlei Redeker Sellner Dahs über Kartell- und Beihilfenrecht. Anschließend wurde bei der Mission der Schweiz über die Frage gesprochen, wie ein europäischer, aber nicht EU-Mitgliedsstaat seine Beziehungen zur Union gestalte. Die Exkursion wurde abgerundet durch ein Treffen mit einem Kabinettsmitglied des Kommissars für Klimaschutz und Energie und dem Kabinettschef des Kommissars für den Euro und sozialen Dialog in der Europäischen Kommission.

Die diesjährige Exkursion wurde von Prof. Dr. Hendrik Hansen und Réka Szentiványi organisiert, welche die Reise gemeinsam mit Melinda Maszlag begleiteten.

 

Bericht von Réka Szentiványi

Foto von David Erös

2024-2 März 2024 2024-4
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6 7 8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 20 21 22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungsnewsletter