Interesse an einem Studium?

Veranstaltungen

Hitlers langer Schatten: Der Umgang der Deutschen mit Adolf Hitler, 1945-2016
Zeitpunkt:
Ort: Spiegelsaal, Andrássy Universität Budapest, H-1088, Budapest, Pollack Mihály tér 3.
Art der Veranstaltung: Öffentlich
Veranstalter (uniinterne Organisationseinheit): Fakultät für Internationale Beziehungen
Externer Veranstalter: Konrad Adenauer Stiftung
2016
15
Feb

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Fachbereich Internationale Beziehungen der Andrássy Universität laden Sie herzlich ein zur Europa-Vorlesung von Prof. Dr. Thomas Weber.

Ort: Andrássy Universität Budapest, Spiegelsaal

Zeit: Montag, den 15. Februar 2016, 18.30 Uhr

Sprache: DEUTSCH

Eröffnung: Prof. Dr. András Masát (Rektor der Andrássy Universität Budapest)

Begrüßung: Frank Spengler (Leiter des Auslandsbüros Ungarn der Konrad-Adenauer-Stiftung)

Moderation: Prof. Dr. Ulrich Schlie (Professor für Diplomatie an der Andrássy Universität)

Anmeldung: bis zum 10. Februar an: info.budapest@kas.de


Der Vortrag behandelt die Bedeutung Adolf Hitlers in Deutschland seit 1945. Er legt dar, wie sehr der Umgang mit Hitler noch heute das Selbstbild der Deutschen beherrscht. Schließlich zeigt er vor dem Hintergrund der Neuveröffentlichung von 'Mein Kampf' auf, dass die deutsche Gesellschaft zwar meint, souverän und kritisch mit Hitler umzugehen, diesen aber eigentlich gar nicht kennt. Die deutsche Gesellschaft arbeitet sich an einem Klischeehitlerbild ab, welches einem realistischen politischen und strategischen Handeln Deutschlands entgegensteht und welches auch 26 Jahre nach dem Mauerfall der Wiedervereinigung eines deutschen Selbstbildes im Wege steht.

Thomas Weber ist Professor für History and International Affairs an der University of Aberdeen. In diesem Jahr erscheint von ihm ‚Metamorphose: Wie Adolf Hitler zum Nazi wurde‘ bei Propyläen.

 

Die Einladung zur Veranstaltung können Sie hier erreichen.

Ort - Andrássy Universität Budapest
Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter
2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter