Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Fokus IB – Blicke hinter die diplomatische Kulisse
Studierendenschaft
Botschaftsbesuche, Gespräche mit DiplomatInnen und ExpertInnen, sowie RepräsentantInnen internationaler Organisationen und NGOs: Das ist das studentische Projekt „Fokus IB“.

Anfang des Wintersemesters 2016 haben wir uns zwei Ziele gesetzt: Wir wollten mögliche zukünftige Arbeitsplätze für AUB-AbsolventInnen aus erster Hand kennenlernen sowie mit unseren GastgeberInnen Gespräche über aktuelle europäische Themen führen. In Kooperation mit dem YCDN-Debattierclub haben wir uns dazu auf unsere Besuche vorbereitet.

Nur wenige Monate nach dem Brexit-Referendum empfing uns S.E. Iain Lindsay, Botschafter des Vereinigten Königreichs, in der Britischen Botschaft in Budapest. Im Fokus der Diskussion stand der Brexit sowie Einblicke in die Praxis des Britischen Auswärtigen Dienstes.

Bei einem Besuch im Büro von Amnesty International Budapest diskutierten wir Fragen zur Toleranz, Rechtstaatlichkeit und zu zivilen Initiativen, und bei der International Organisation for Migration (IOM) erfuhren wir, wie man gute Zusammenarbeit zwischen Hilfsbedürftigen, Hilfsorganisationen, Regierungen und lokalen Einwohnern zustande bringen kann.

Im November 2016 war der Fotograf, Tourguide und Nahost-Expert, Zsombor Cseh bei uns zu Gast: Er gab uns Einblick ins Alltagsleben in Afghanistan. Unser letzter Besuch im WS 2016 führte uns zur Albanischen Botschaft Budapest, wo wir mit S.E. Botschafter Arian Spasse über die Zukunft des Westbalkanlandes diskutierten.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung des Programms Fokus IB im Sommersemester 2017 und hoffen wieder auf viele spannende Besuche!

Text: Lilla Mergl

2024-3 April 2024 2024-5
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23 24 25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter