Interesse an einem Studium?

Abgeschlossene Projekte

Das Projektjahr 2014

Junge internationale Studierende der Andrássy Universität Budapest sammelten sich unter unsere – nun auch rechtlich etablierte - Initiative, um unseren zivilgesellschaftlichen Auftrag mit Leben zu füllen:

  • Vokskabin: Das interaktive Online-Tool zu den ungarischen Parlaments- und Europawahlen Vokskabin wurde inhaltlich und redaktionell mitgestaltet. 
  • Erstwähler-Workshop: Mit einem eigens entwickelten Erstwähler-Workshop wurden Budapester Schüler zur Stimmabgabe bei den ungarischen Parlaments- und Europawahlen ermutigt.
  • Workshop Ressourcen für interkulturelle Jugendprojekte: Wie eine Idee in ein zivilgesellschaftliches Projekt umgesetzt werden kann, vermittelte der Workshop Ressourcen für interkulturelle Jugendprojekte.
  • Cruising Europe Workshops: In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Antall József Tudás Központ erarbeiteten junge Ostmittel- und Südosteuropäer während des Cruising Europe Workshops Konzepte zur vertieften Europäisierung des Donauraumes.
  • Workshop Internet & Demokratie: Wie beeinflusst das Internet demokratische Prozesse? Dieser und anderen Fragen wurde auf dem Workshop Internet & Demokratie mit unserem Kooperationspartner Arbeit und Leben NW/VHS nachgegangen.
  • Workcamp Budaörs: „Arbeit für den Frieden“ leisteten junge Ungarn, Polen und Deutsche während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes im Workcamp Budaörs unseres Kooperationspartners Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
  • Junges Deutsch-Ungarisches Forum: Wie Europamüdigkeit mit zivilgesellschaftlichem Engagement begegnet werden kann, diskutierten junge Deutsche und Ungarn auf dem Jungen Deutsch-Ungarischen Forum.
  • Internationalen Sprachparty: Bereichert wurde das studentische Leben Budapests mit einer internationalen Sprachparty und einigen Unternehmungen im Budapester Nachtleben, um sich zwanglos über neue zivilgesellschaftliche Ideen auszutauschen.

 

2017-4 Mai 2017 2017-6
1
2
3 4 5 6
7
8
9
10
11 12
13
14
15
16
17 18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Veranstaltungsnewsletter